AGB

General terms and conditions of Portec GmbH

 

 
A. Terms and Conditions for all types of contracts

Unless otherwise agreed in the individual contract, the following general terms and conditions apply exclusively and for all - including future contracts - with the customer. Conflicting or deviating contractual terms and conditions of the customer can only be agreed upon with our express written approval.

 

§ 1 conclusion of contract
 

1. All offers are subject to change. The contract only comes into existence through our written order confirmation under the conditions specified there or through execution of the order. The written order confirmation determines the scope of the services to be performed.

 

2. Drawings, calculations, reviews of calculations, cost estimates or other documents may not be reproduced or made accessible to third parties without our consent and must be returned to us immediately if the order is not placed.

 

3. Official or other approvals are to be provided by the client.

 

§ 2 price changes

Price changes are permitted if there are more than four months between the conclusion of the contract and the agreed delivery date. If wages, material costs or market prices are increased after the delivery is completed, Portec GmbH is entitled to increase the price appropriately in line with the cost increases. The customer is only entitled to withdraw if the price increase significantly exceeds the increase in the general cost of living between ordering and delivery. An increase in VAT can be charged to the customer if the goods or services are delivered or rendered within 4 months of the conclusion of the contract. If the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, price changes are permitted in accordance with the aforementioned regulation if there are more than six weeks between the conclusion of the contract and the agreed delivery date.

 

§ 3 retention of title

 

1. Portec GmbH reserves ownership of the delivery items until full payment. This also applies if some of our claims have been included in a current invoice.

 

2. In the event of behavior contrary to the contract, in particular in the event of delayed payment, Portec GmbH is entitled to take the goods back after a reminder and the buyer is obliged to surrender them.

 

3. The assertion of the retention of title and the attachment of the delivery items by Portec GmbH do not count as a withdrawal from the contract, unless the provisions of the Consumer Credit Act apply or this is expressly declared by us in writing.

 

When used against business people, a legal person under public law or a special fund under public law, the following also applies:

 

1. The customer is entitled to resell the delivery items in the ordinary course of business - without agreeing prohibitions of assignment; however, he already assigns to Portec GmbH all claims in the amount of the purchase price (including VAT) agreed between the customer and the customer, which accrue to the customer from the resale, regardless of whether the delivery items are resold without or after processing. Portec GmbH accepts the assignment. The customer is authorized to collect these claims after their assignment. The authority of Portec GmbH to collect the claims itself remains unaffected; however, it undertakes not to collect the receivables as long as the purchaser duly fulfills his payment obligations and is not in default of payment. If this is the case, however, it can demand that the customer announce the assigned claims and their debtors, provide all the information required for collection, hand over the associated documents and notify the debtors (third parties) of the assignment.

 

2. The processing or transformation of the goods by the customer is always carried out for Portec GmbH. If the delivery items are processed with other items that do not belong to them, they acquire joint ownership of the new item in the ratio of the value of the delivery items to the other processed items at the time of processing.

 

3. If the delivery items are inseparably mixed with other items that do not belong to them, they acquire co-ownership of the new item in the ratio of the value of the delivery items to the other mixed items. The customer keeps the co-ownership for himself.

 

4. The customer may neither pledge the delivery items nor assign them as security. In the event of seizures, confiscation or other dispositions by third parties, the customer must immediately inform Portec GmbH and provide them with all information and documents that are necessary to safeguard their rights. Enforcement officers or a third party must be informed of their property.

 

5. Portec GmbH undertakes to release the collateral to which it is entitled at the request of the customer insofar as these exceed the value of the claims to be secured, insofar as these have not yet been settled, by more than 20%.

 

§ 4 liability

 

1. Portec GmbH is only liable for damage caused intentionally or through gross negligence. This also applies to the actions of their vicarious agents and vicarious agents. Liability is excluded - in particular for consequential damage caused by a defect.

 

2. Smaller color deviations (eg due to production) and color deviations that can be attributed to the use or combination of different materials are considered to be in accordance with the contract. § 5 General payment modalities 1. Checks and bills of exchange only count as payments after they have been cashed. The acceptance of bills of exchange always requires a prior written agreement with Portec GmbH. When accepting bills of exchange, the bank discount and collection fees are calculated. They are payable immediately in cash.

 

2. Interest on arrears is calculated at 3% pa ​​above the respective discount rate of the Deutsche Bundesbank. They are to be set higher or lower if there is a charge with a higher interest rate or if the customer can prove a lower charge.

 

3. If the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, the withholding of payments is not permitted due to any counterclaims of the customer that are not recognized by Portec GmbH, nor is the offsetting against such.

 

4. Portec GmbH is entitled to offset payments without regard to the clearing provisions of the payer.

 

5. If payment in installments has been agreed, the total amount is due if the customer is in arrears at a rate longer than 10 days.

 

6.If after conclusion of the contract it turns out that the customer's credit relationships are not suitable for granting credit or payment terms (e.g. tight payment relationships), we are entitled, at our option, to make advance payment or provide security due to due or non-due claims from all existing contracts to claim and refuse fulfillment until advance payment or security deposit.

 

7. If advance payments or security deposits are not made on time, we can withdraw from the contract and claim damages for non-performance.

 

§ 6 other

 

1. Transfer of rights and obligations of the customer from the contract concluded with Portec GmbH require their written consent to be effective.

 

2. Should a provision be or become null and void, the validity of the other provisions remains unaffected. In the case of contradicting agreements, the more specific applies.

 

§ 7 Place of performance and jurisdiction

 

1. The place of performance is Münster.

 

2. In all disputes arising from the contractual relationship, if the purchaser is a registered trader, a legal entity under public law or a special fund under public law, the suit must be brought before the court responsible for the headquarters of Portec GmbH. Portec GmbH is also entitled to sue at the customer's headquarters.

 

3. German law applies exclusively to the exclusion of the laws on the international purchase of movable property, even if the customer is based abroad.

 

B. General conditions for sales contracts

 

In addition, the following conditions apply to sales contracts in which Portec GmbH has not also undertaken to install the delivered goods.

 

§ 1 delivery period

 

1. The delivery period begins when the order confirmation is sent, but not before the customer has provided the documents, approvals, releases that may have to be procured and before receipt of any agreed down payment.

 

2. The delivery period is met if the readiness for dispatch has been communicated by the end of the delivery or if the delivery item has left the factory.

 

3. The delivery period is extended for measures in the context of industrial disputes, in particular strikes and lockouts, as well as in the event of unforeseen obstacles that lie outside the sphere of control and will of Portec GmbH, such as operational disruptions, delays in the delivery of essential materials, as far as such obstacles can be demonstrated the delivery of the delivery item is of considerable influence. This also applies if the circumstances occur with suppliers. The delivery period is extended according to the duration of such measures and obstacles. Portec GmbH is also not responsible for the aforementioned circumstances if they arise during an already existing delay. In important cases, the customer will be informed of the start and end of such obstacles as soon as possible.

 

4. Partial deliveries are permitted within the delivery times specified by Portec GmbH, provided that there are no disadvantages for their use. § 2 Scope of delivery Design and shape changes, which can be attributed to the improvement of the technology or to demands of the legislature, remain reserved during the delivery period, provided the delivery item is not changed significantly and the changes are reasonable for the customer.

 

§ 3 terms of payment

 

Unless otherwise stated in the contract or the order confirmation, the purchase price and the fees for ancillary services are payable one-third after receipt of the order confirmation, the remaining purchase price on delivery net without deduction within 30 days of the invoice date.

 
§ 4 packaging and shipping

 

Packaging becomes the property of the customer. Postage and packaging expenses will be invoiced separately. Unless otherwise expressly agreed, the mode of dispatch is selected at the customer's discretion.

 

§ 5 Acceptance and transfer of risk

 

1. Unless otherwise agreed, the delivery takes place in Münster. The customer is entitled to inspect the delivery item within fourteen days after receipt of the notification of availability or other notifications from completion at the handover location. The purchaser is obliged to accept the delivery item within the same period.

 

2. The risk is transferred to the customer upon acceptance of the delivery item. If there is a mail order purchase, the legal regulation of § 447 Abs. 1 BGB applies. If the customer declares that he will not accept the delivery item, the risk of accidental loss or accidental deterioration of the delivery item passes to the customer at the time of refusal.

 

§ 6 warranties

 

Portec GmbH assumes the guarantee for the delivery items in the following way: For defects that occur within a period of six months after the transfer of risk, Portec GmbH has the right to at least three attempts to rectify them. If the errors cannot be remedied or Portec GmbH refuses to rectify them, the customer has the legal rights to change or reduce the price. Natural wear and tear is excluded from the guarantee in any case. For the rest, reference is made to the provision under A § 4 of these terms and conditions.

 

C. General delivery and assembly conditions

 

In addition, the following delivery and assembly conditions apply to all contracts in which Portec GmbH has committed itself not only to the delivery of goods but also to assembly.

Unless specifically regulated here, the general contractual conditions for the execution of construction work (VOB / B) and the general technical contract conditions for construction work (VOB / C) also apply in the latest version when the contract is concluded.

 

§ 1 terms of payment

 

The total price is to be paid as follows:

- 1/3 after conclusion of the contract

- 1/3 after completion in our company

- 1/3 after assembly and acceptance, 30 days net without deduction

 

§ 2 warranty

 

The warranty period is 2 years; for work on a property 1 year after acceptance or partial acceptance of the work. The provisions of VOB / B also apply. For the rest, reference is made to the provisions under A § 4 of these terms and conditions.

 

§ 3 Acceptance and transfer of risk

 

1. Portec GmbH bears the risk until the system is accepted.

 

2. If the system is damaged or destroyed prior to acceptance by force majeure or other inevitable circumstances for which Portec GmbH is not responsible, Portec GmbH is entitled to payment for the work previously carried out and the other costs incurred.

 

3. If the customer is in arrears with acceptance, the risk passes to him at the time of the delay. The same applies if the assembly is interrupted for reasons for which the client is responsible and if Portec GmbH has handed over the services provided up to that point to the custody of the client.

 

4. The system must be accepted after completion of the service, even if the final adjustment has not yet taken place. This applies in particular after a trial start-up and in the event of early start-up.

 

§ 4 delivery time and assembly

 

Subsequent changes to the order will be made against calculation of the costs incurred up to the time of the change and will result in a reasonable extension of the delivery time.

 

© 2020 by Portec Metallbausysteme GmbH

Trentex - Die textile Shoptrennwand

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Portec GmbH

 

 
A. Geschäftsbedingungen für alle Vertragsarten

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten - soweit individualvertraglich nichts anderes vereinbart ist - ausschließlich und für alle - auch zukünftige Verträge - mit dem Besteller. Entgegenstehende oder abweichende Vertragsbedingungen des Bestellers können nur durch ausdrückliches schriftliches Anerkenntnis durch uns vereinbart werden.

§ 1 Vertragsabschluß

1. Alle Angebote sind freibleibend. Der Vertrag kommt erst durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung zu den dort angegebenen Bedingungen oder durch Ausführung des Auftrages zustande. Die schriftliche Auftragsbestätigung bestimmt den Umfang der zu erbringenden Leistungen.

2. Zeichnungen, Berechnungen, Nachprüfungen von Berechnungen, Kostenvoranschläge oder andere Unterlagen dürfen ohne unsere Zustimmung weder vervielfältigt noch dritten Personen zugänglich gemacht werden und sind bei Nichterteilung des Auftrages unverzüglich an uns zurückzugeben.

3. Behördliche oder sonstige Genehmigungen sind vom Auftraggeber zur Verfügung zu stellen.

§ 2 Preisänderungen

Preisänderungen sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluß und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen. Erhöhen sich danach bis zur Fertigstellung der Lieferung die Löhne, die Materialkosten oder die marktmäßigen Einstandspreise, so ist die Portec GmbH berechtigt, den Preis angemessen entsprechend den Kostensteigerungen zu erhöhen. Der Besteller ist zum Rücktritt nur berechtigt, wenn die Preiserhöhung den Anstieg der allgemeinen Lebenserhaltungskosten zwischen Bestellung und Auslieferung erheblich übersteigt. Eine Mehrwertsteuererhöhung kann an den Auftraggeber weiter berechnet werden, wenn die Ware bzw. Leistung nach dem Ablauf von 4 Monaten seit Vertragsschluß geliefert oder erbracht wird. Ist der Besteller Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, sind Preisänderungen gemäß der vorgenannten Regelung zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluß und vereinbartem Liefertermin mehr als sechs Wochen liegen.

§ 3 Eigentumsvorbehalt

 

1. Die Portec GmbH behält sich das Eigentum an den Liefergegenständen bis zur vollständigen Bezahlung vor. Dies gilt auch, wenn einzelne unserer Forderungen in eine laufende Rechnung aufgenommen worden sind.

2. Bei vertragswidrigem Verhalten des Bestellers, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist die Portec GmbH zur Rücknahme nach Mahnung berechtigt und der Besteller zur Herausgabe verpflichtet.

 

3. Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes sowie die Pfändung der Liefergegenstände durch die Portec GmbH gelten nicht als Rücktritt vom Vertrag, sofern nicht die Bestimmungen des Verbraucherkreditgesetzes Anwendung finden oder dies ausdrücklich durch uns schriftlich erklärt wird.

 

Bei Verwendung gegenüber Kaufleuten, einer juristischen Person öffentlichen Rechts oder einem öffentlichrechtlichen Sondervermögen gilt darüber hinaus folgendes:

 

1. Der Besteller ist berechtigt, die Liefergegenstände im ordentlichen Geschäftsgang - ohne Vereinbarung von Abtretungsverboten - weiter zu verkaufen; er tritt der Portec GmbH jedoch bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des zwischen ihr und dem Besteller vereinbarten Kaufpreises (einschließlich Mehrwertsteuer) ab, die dem Besteller aus der Weiterveräußerung erwachsen, und zwar unabhängig davon, ob die Liefergegenstände ohne oder nach Bearbeitung weiterverkauft werden. Die Portec GmbH nimmt die Abtretung an. Zur Einziehung dieser Forderungen ist der Besteller nach deren Abtretung ermächtigt. Die Befugnis der Portec GmbH, die Forderungen selbst einzuziehen, bleibt davon unberührt; jedoch verpflichtet sie sich, die Forderungen nicht einzuziehen, solange der Besteller seinen Zahlungsverpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt und nicht im Zahlungsverzug ist. Ist dies jedoch der Fall, kann sie verlangen, daß der Besteller die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen aushändigt und den Schuldnern (Dritten) die Abtretung mitteilt.

 

2. Die Verarbeitung oder Umbildung der Waren durch den Besteller wird stets für die Portec GmbH vorgenommen. Werden die Liefergegenstände mit anderen, ihr nicht gehörenen Gegenständen verarbeitet, so erwirbt sie das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Liefergegenstände zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung.

 

3. Werden die Liefergegenstände mit anderen, ihr nicht gehörenden Gegenständen untrennbar vermischt, so erwirbt sie das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Liefergegenstände zu den anderen vermischten Gegenständen. Der Besteller verwahrt das Miteigentum für sich.

 

4. Der Besteller darf die Liefergegenstände weder verpfänden noch zur Sicherung übereignen. Bei Pfändungen sowie Beschlagnahme oder sonstigen Verfügungen durch Dritte, hat der Besteller die Portec GmbH unverzüglich davon zu benachrichtigen und ihr alle Auskünfte und Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die zur Wahrung ihrer Rechte erforderlich sind. Vollstreckungsbeamte bzw. ein Dritter ist auf ihr Eigentum hinzuweisen.

 

5. Die Portec GmbH verpflichtet sich, die ihr zustehenden Sicherheiten insoweit auf Verlangen des Bestellers freizugeben, als diese den Wert der zu sichernden Forderungen, soweit diese noch nicht beglichen sind, um mehr als 20% übersteigen.

 

§ 4 Haftung

 

1. Die Portec GmbH haftet nur für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden. Dies gilt auch bei Handlungen ihrer Verrichtungs- und Erfüllungsgehilfen. Im übrigen wird die Haftung - insbesondere für Mangelfolgeschäden - ausgeschlossen.

 

2. Farbabweichungen geringeren Ausmaßes (z.B. herstellungsbedingt) und Farbabweichungen, die auf die Verwendung oder die Zusammenstellung unterschiedlicher Materialien zurückzuführen sind, gelten als vertragsgemäß. § 5 Allgemeine Zahlungsmodalitäten 1. Scheck- und Wechselhergaben gelten erst nach Einlösung als Zahlung. Die Wechselentgegennahme bedarf immer einer vorhergehenden schriftlichen Vereinbarung mit der Portec GmbH. Bei Hereinnahme von Wechseln werden die bankmäßigen Diskont- und Einziehungsspesen berechnet. Sie sind sofort in bar zu zahlen.

 

2. Verzugszinsen werden mit 3% p.a. über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank berechnet. Sie sind höher oder niedriger anzusetzen, wenn eine Belastung mit einem höheren Zinssatz erfolgt oder wenn der Besteller eine geringere Belastung nachweist.

 

3. Ist der Besteller Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist die Zurückhaltung von Zahlungen wegen irgendwelcher von der Portec GmbH nicht anerkannten Gegenansprüche des Bestellers nicht statthaft, ebensowenig die Aufrechnung mit solchen.

 

4. Die Portec GmbH ist berechtigt, Zahlungen ohne Rücksicht auf Verrechnungsbestimmungen des Einzahlers anderweitig zu verrechnen.

 

5. Ist Ratenzahlung vereinbart, so wird der Gesamtbetrag fällig, wenn der Besteller mit einer Rate länger als 10 Tage in Rückstand kommt.

 

6. Stellt sich nach Vertragsabschluß heraus, daß die Kreditverhältnisse des Bestellers für die Einräumung von Krediten oder Zahlungszielen nicht geeignet sind (z.B. angespannte Zahlungsverhältnisse), so sind wir berechtigt, nach unserer Wahl Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung wegen fälliger oder nicht fälliger Ansprüche aus sämtlichen bestehenden Verträgen zu beanspruchen und Erfüllung bis zu Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verweigern.

 

7. Erfolgen Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen nicht fristgemäß, so können wir vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen.

 

§ 6 Sonstiges

 

1. Übertragungen von Rechten und Pflichten des Bestellers aus dem mit der Portec GmbH geschlossenen Vertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit ihrer schriftlichen Zustimmung.

 

2. Sollte eine Bestimmung nichtig sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der anderen Bestimmungen hiervon unberührt. Bei sich widersprechenden Vereinbarungen gilt die jeweils speziellere.

§ 7 Erfüllungsort und Gerichtsstand

 

1. Erfüllungsort ist Münster.

 

2. Bei allen sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, wenn der Besteller Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, die Klage bei dem Gericht zu erheben, das für den Hauptsitz der Portec GmbH zuständig ist. Die Portec GmbH ist auch berechtigt, am Hauptsitz des Bestellers zu klagen.

 

3. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluß der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Sachen, auch wenn der Besteller seinen Firmensitz im Ausland hat.

 

B. Allgemeine Bedingungen für Kaufverträge

 

Daneben gelten für Kaufverträge, in denen die Portec GmbH sich nicht auch zum Einbau der gelieferten Ware verpflichtet hat, die nachfolgenden Bedingungen.

 

§ 1 Lieferfrist

 

1. Die Lieferfrist beginnt mit der Absendung der Auftragsbestätigung, jedoch nicht vor der Beibringung der vom Besteller gegebenfalls zu beschaffenden Unterlagen, Genehmigungen, Freigaben sowie vor Eingang einer etwa vereinbarten Anzahlung.

 

2. Die Lieferfrist ist eingehalten, wenn bis zu ihrem Ablauf die Versandbereitschaft mitgeteilt ist oder der Liefergegenstand das Werk verlassen hat.

 

3. Die Lieferfrist verlängert sich bei Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen, insbesondere Streik und Aussperrung sowie beim Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb des Machtbereichs und des Willens der Portec GmbH liegen, z.B. Betriebsstörungen, Verzögerungen in der Anlieferung wesentlicher Materialien, soweit solche Hindernisse nachweislich auf die Lieferung des Liefergegenstandes von erheblichen Einfluß sind. Dies gilt auch, wenn die Umstände bei Zulieferern eintreten. Die Lieferfrist verlängert sich entsprechend der Dauer derartiger Maßnahmen und Hindernisse. Die vorbezeichneten Umstände sind auch dann nicht von der Portec GmbH zu vertreten, wenn sie während eines bereits vorliegenden Verzuges entstehen. In wichtigen Fällen werden Beginn und Ende derartiger Hindernisse dem Besteller baldmöglichst mitgeteilt.

 

4. Teillieferungen sind innerhalb der von der Portec GmbH angegebenen Lieferfristen zulässig, soweit sich Nachteile für den Gebrauch daraus nicht ergeben. § 2 Lieferumfang Konstruktions- und Formänderungen, die auf die Verbesserung der Technik bzw. auf Forderungen des Gesetzgebers zurückzuführen sind, bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern der Liefergegenstand nicht erheblich geändert wird und die Änderungen für den Besteller zumutbar sind.

 

§ 3 Zahlungsbedingungen

 

Der Kaufpreis und die Entgelte für Nebenleistungen sind soweit sich nichts anderes aus dem Vertrag oder der Auftragsbestätigung ergibt, zu einem Drittel nach Erhalt der Auftragsbestätigung, der Restkaufpreis bei Lieferung netto ohne Abzug innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

 
§ 4 Verpackung und Versand

 

Verpackungen werden Eigentum des Bestellers. Porto- und Verpackungsspesen werden gesondert in Rechnung gestellt. Die Wahl der Versandart erfolgt – soweit sie nicht ausdrücklich vereinbart ist – nach Ermessen.

 

§ 5 Abnahme und Gefahrübergang

 

1. Vorbehaltlich abweichender Vereinbarung erfolgt die Übergabe in Münster. Der Besteller ist berechtigt, den Liefergegenstand innerhalb von vierzehn Tagen nach Zugang der Bereitstellungsanzeige oder sonstiger Mitteilungen von der Fertigstellung am Übergabeort zu prüfen. Der Besteller hat die Pflicht, den Liefergegenstand innerhalb derselben Frist anzunehmen.

 

2. Die Gefahr geht mit der Annahme des Liefergegenstandes auf den Besteller über. Liegt ein Versendungskauf vor, gilt die gesetzliche Regelung des § 447 Abs. 1 BGB. Erklärt der Besteller, er werde den Liefergegenstand nicht annehmen, so geht die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung des Liefergegenstandes im Zeitpunkt der Verweigerung auf den Besteller über.

 

§ 6 Gewährleistungen

 

Die Portec GmbH übernimmt in der folgenden Weise die Gewährleistung für die Liefergegenstände: Für Mängel, die während eines Zeitraums von sechs Monaten nach Gefahrübergang auftreten, hat die Portec GmbH das Recht auf mindestens drei Nachbesserungsversuche. Können die Fehler nicht beseitigt werden oder lehnt die Portec GmbH die Nachbesserung ab, so hat der Besteller die gesetzlichen Rechte auf Wandlung oder Minderung. Natürlicher Verschleiß ist in jedem Fall von der Gewährleistung ausgeschlossen. Im übrigen wird auf die Bestimmung unter A § 4 der vorliegenden AGB verwiesen.

 

C. Allgemeine Liefer- und Montagebedingungen

 

Daneben gelten für alle Verträge, in denen die Portec GmbH sich nicht nur zur Lieferung von Ware, sondern auch zur Montage verpflichtet hat, die nachstehenden Liefer- und Montagebedingungen.

Soweit hier nicht besonders geregelt, gelten ergänzend die allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen (VOB/B) sowie die allgemeinen technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (VOB/C) in der bei Vertragsabschluß neuesten Fassung.

 

§ 1 Zahlungsbedingungen

 

Der Gesamtpreis ist wie folgt zu zahlen:

– 1/3 nach Vertragsabschluß

– 1/3 nach Fertigstellung in unserem Betrieb

– 1/3 nach Montage und erfolgter Abnahme, 30 Tage netto ohne Abzug

 

§ 2 Gewährsleistung

 

Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre; für Arbeiten an einem Grundstück 1 Jahr jeweils ab Abnahme bzw. Teilabnahme des Werkes. Ergänzend gelten die Bestimmungen der VOB/B. Im übrigen wird auf die Bestimmungen unter A § 4 der vorliegenden AGB verwiesen.

 

§ 3 Abnahme und Gefahrübergang

 

1. Die Portec GmbH trägt die Gefahr bis zur Abnahme der Anlage.

 

2. Wird die Anlage vor der Abnahme durch höhere Gewalt oder andere unabwendbare, von der Portec GmbH nicht zu vertretende Umstände beschädigt oder zerstört, so hat die Portec GmbH Anspruch auf Bezahlung der bisher ausgeführten Arbeiten sowie der sonstigen entstandenen Kosten.

 

3. Gerät der Auftraggeber mit der Abnahme in Verzug, so geht die Gefahr im Verzugszeitpunkt auf ihn über. Das gleiche gilt, wenn die Montage aus Gründen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, unterbrochen wird und wenn die Portec GmbH die bis dahin erbrachten Leistungen einvernehmlich in die Obhut des Auftraggebers übergeben hat.

 

4. Die Anlage ist nach Fertigstellung der Leistung abzunehmen, auch wenn die endgültige Einregulierung noch nicht erfolgt ist. Dies gilt insbesondere nach erfolgter probeweiser Inbetriebsetzung und für den Fall der vorzeitigen Inbetriebnahme.

 

§ 4 Lieferzeit und Montage

 

Nachträgliche Änderungen des Auftrages werden gegen Berechnung der bis zum Zeitpunkt der Änderung entstandenen Kosten durchgeführt und bewirken eine angemessene Verlängerung der Lieferzeit.

© 2020 by Portec Metallbausysteme GmbH

Logo.png